Dank einer Spende von Cents for Help e.V. konnte ein MOTOmed für die Schüler der Oberlinschule angeschafft werden. Cents for Help e.V. ist eine gemeinsame Initiative von Mitarbeitern und Unternehmen von Robert Bosch GmbH. Die Beschäftigten an allen deutschen Standorten spenden die Restcents hinterm Komma ihrer monatlichen Gehaltsabrechnung - das Unternehmen verdoppelt die Summe. Der 1. Vorsitzende Ralf Butsch ist Mitarbeiter der Robert Bosch GmbH in Bühl und hat dabei als Pate fungiert.
Er hat einen Antrag bei Cents for Help e.V. gestellt, welcher in Teilen genehmigt wurde. Mit diesem Beachtlichen Beitrag von 5000.-€ konnte dann das MOTOmed angeschafft werden, welche auch rege von den Schülern genutzt wird.
Das MOTOmed wird in der Oberlinschule als Kombinationsmodell für Bein- und Arm-/Oberkörpertraining eingesetzt. Das Arm- und Oberkörpertraining kräftigt gezielt die Arm-, Oberkörper- und Schultermuskulatur und stärkt die Atemhilfsmuskulatur. Dies ist besonders bei Kindern und Jugendlichen wichtig, die in ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt sind.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass bei Kontrakturen der Oberarme und Beine die Beweglichkeit bei regelmäßiger Anwendung zunimmt und die Spastik gemindert wird. Die Beweglichkeit in den Beinen und auch im Bereich der Hüfte wird dadurch gefördert. Das MOTOmed kann auch bei entsprechender Lagerung des Kindes, ohne Rolli verwendet werden, was zu einer Steigerung des Wohlbefindens ebenfalls beiträgt.